Es geht los – auf nach Kiel

Heute haben wir uns ziemlich früh auf den Weg nach Kiel gemacht, denn es geht endlich nach Schweden. Wir wollen mit Stena Germanica heute Abend von Kiel nach Göteborg fahren. Wir haben eine geräumige Kabine mit Fenster nach vorne raus gebucht.

Für unsere Reise haben wir großzügig geplant und reichlich Umstiegszeit in Bremen vorgesehen. Der ICE ab Bremen fuhr durch bis Kiel, so dass wir auf der gesamten Bahnreise nur einmal umsteigen mussten. Da wir alles Gepäck auch die ganze Elektronik auf dem Rücken hatten, war das gut so. In Kiel mussten wir vier Stunden warten, bis wir die Boardingkarten bekamen und eine weitere Stunde, bis wir auf das Schiff konnten.
Diese Zeit haben wir zu einem Großteil in einem Café direkt am Hafen verbracht. Die Temperaturen waren angenehm und wir konnten draußen sitzen. Wir sind zum Schluss auch noch um den historischen Hafen herumgelaufen und haben zwei Caches gesucht und gefunden. So verging die Zeit recht kurzweilig.

Bei gutem Wetter hatten wir eine herrliche Ausfahrt aus dem Hafen und aus der Kieler Förde. So konnten wir erste Videoschnipsel drehen. Unser Plan ist es, sowohl ein Fotobuch als auch ein Video über die Reise zu machen. Mal sehen, was davon klappt.

Wir hatten uns für das Abendbuffet im Bordrestaurant Taste angemeldet und haben dann ab 20 Uhr herrlich geschlemmt. Das warme Buffet hat uns gut geschmeckt, das kalte Buffet traf nicht so ganz unseren Geschmack. Sämtliche Getränke – auch Bier und Wein – waren im Preis inbegriffen. Wir hatten im Restaurant einen Fensterplatz und es gab Live-Musik – zwar nur einen einsamen Sänger, der zum Band sang, aber das ganz gut. Country Music war auch dabei.

Unser Schiff, die Stena Germanica
Der alte Hafen in Kiel. Im Hintergrund wird für die Kieler Woche aufgebaut.
Eine clevere Idee, an Pfandflaschen zu kommen. Es gab nicht wenige Stammkunden.
Unsere schöne Kabine mit Wasser, Bier und Sekt als Freigetränk, für jeden eine Tafel Schokolade und toller Aussicht.
Wir haben abgelegt und sind nicht alleine – Rush Hour auf der Kieler Förde.
Abendliches Stimmungsbild auf dem geräumigen Deck mit Minigolf und Hubschrauberlandeplatz.