Engesvang – Silkeborg (20 km)

Gestern haben wir uns, nachdem wir den Wetterbericht gesehen haben, vorsichtshalber für den heutigen Tag eine Hütte auf einem Campingplatz in Silkeborg gebucht. Es sollte heute ab 10.00 Uhr durchgehend regnen. Im Regen fahren und dann Zelt aufbauen, das im übrigen nach dem gestrigen wunderschönen Morgen ziemlich trocken ist, dazu hatten wir keine Lust. Wir haben uns den Wecker auf 6 Uhr gestellt, damit vor dem Regen in Silkeborg sein konnten. Die 20 km bis dorthin müssten wir bis zum einsetzenden Regen geschafft haben.
Als wir aufstanden sah es überhaupt nicht nach schlechtem Wetter aus. Die Sonne kam gerade über die Bauspitzen, es war war sonnig und der Himmel war nahtlos blau. In Kragelund auf dem Weg nach Silkeborg haben wir die Kirche besichtigt. Kurz danach sehen wir die dunklen Wolken aufziehen. Bei der Abfahrt vom Shelter, in dem wir letzte Nacht geschlafen haben, haben wir noch überlegt, ob wir die Pullover ausziehen sollten, so angenehm warm war es. Jedoch waren wir jetzt froh, die Pullover anzuhaben, denn es wurde mit den aufziehenden Wolken empfindlich kalt und kurz bevor wir nach Silkeborg kamen,  pünktlich um 9.45 Uhr begann es zu regnen. Wir haben dann sofort ein Cafe in Silkeborg gesucht und auch ein kleines Cafe in der Fußgängerzone gefunden. Solche Läden findet man in Dänemark nur in größeren Städten. Auf dem Land findet man höchstens mal eine Pizzeria im dänischen Stil (siehe den Bericht von gestern), aber gemütliche Gaststätten und Cafes sind eine Seltenheit.
Wir haben dann drei Stunden in dem Cafe gesessen, ein wenig im Internet gesurft, den Wetterbericht befragt und gewartet. Wir waren aber nicht die einzigen, die dort auf das Ende des Regens warteten. IN einer Regenpause machten wir uns schließlich auf den Weg zum Campingplatz. Als wir ankamen war die Rezeption unseres Campingplatzes nicht besetzt. Im Aufenthaltsraum hatten wir Internet, so dass uns nicht langweilig wurden, während immer wieder kräftige Schauern  über uns hinweg zogen. Das Wetter war wenig einladend, so dass wir nach Bezug unserer Hütte den restlichen Nachmittag dazu brauchten die Webseite des Kirchenradios zu aktualisieren und andere Aufgaben, die in den letzten beiden Wochen liegen geblieben sind, aufzuarbeiten.

Unsere herrliche Wiese
Der Schlafsack wird verpackt.
Kirche von Kragelund

Silkeborgs Rathaus
Hütte auf dem Campingplatz in Silkeborg

Der Esstisch als Arbeitstisch
Der Schlafraum