Gerade als wir heute morgen aufstehen wollten, fing es an zu regnen . Ich habe dann schnell erstmal im Internet nachgesehen, wie das Wetter denn im Laufe des Tages werden sollte. Wir haben uns danach entschieden, noch ein bisschen im Bett zu bleiben, da es erst nachmittags wieder schön sein sollte, wir also heute morgen nicht hetzen mussten.
Recht spät so gegen 11 Uhr sind wir dann erst losgefahren . Wir sind durch Noordscheschut mit einer idyllischen Schleuse und danach am Kanal entlang und schließlich durch Hoogeveen gefahren. Durch wunderschöne drenthsche Landschaften ging es zum Dwingeloerveld. In dieser wunderschönen Heide Landschaft sind wir schon mehrfach gewesen und sie fasziniert immer wieder aufs Neue.
An der Nordseite steht ein Radio Teleskop, das seine ursprüngliche Funktion, in die tiefen des Alls zu schauen, heute nicht mehr wahrnimmt. Eine Funkergruppe hat den Parabolspiegel übernommen, und benutzen den Mond als Reflektor, um mir Funkern in aller Welt Verbindung aufzunehmen. Sie haben das Radio Teleskop in Mühe voller Kleinarbeit wieder restauriert und benutzen es jetzt für ihre Zwecke. Da heute Sonntag war, wurden dort im halbstunden Takt Führungen durchgeführt. Wir entschieden uns schnell diese Gelegenheit beim Schopf zu ergreifen und das Radio Teleskop zu besichtigen. Wie das mit dem Mond funktioniert, wurde uns eindrucksvoll vorgeführt. Während der Führung hatte sich der Spiegel unmerklich computergesteuer weiterbewegt. Die Führung brachte natürlich unsere gesamte Planung durcheinander und wir entschieden uns nicht weiter zu fahren sondern einen Campingplatz in der Nähe zu suchen.
Auf dem Weg zu unserem Minicamping in der Nähe des Infocenters des Naturschutzgebietes kamen wir an einem gewöhnlichen Campingplatz vorbei. Dieser war übervoll. Auf unserem Minicamping war dagegen viel Platz und wir konnten uns eine schöne Ecke aussuchen. Wir hatten sogar ein Unterstellzelt für unsere Fahrräder und Bänke. Es gab auch einen kleinen Pool, aber leider bin ich da zu spät hingegangen. Um 8 Uhr wurde er nämlich geschlossen.










