Nakskov – Maribo

Es hat fast die ganze Nacht heftig geregnet und auch für heute sahen die Wetteraussichten zunächst nicht rosig aus. Von 11 bis 13 Uhr sollte es laut Wetterbericht blitzen und donnern. Erst später sollte die Sonne durchkommen. Also packten wir unsere sieben Sachen und fuhren erstmal nach Nakskov, um dort zu Frühstücken und die Wetterentwicklung abzuwarten. Nakskov ist ein totes Kaff. Es ist Randgebiet und strukturschwacher Raum. Die Menschen fahren um die Stadt herum direkt zur Fähre. Überall sieht man, das hier der Hund begraben ist. Dazu ist es Sonntag. Wir hatten schon Sorge, ob überhaupt etwas geöffnet ist. Die Supermärkte hatten alle geöffnet, aber ansonsten war die Innenstadt tot …. ja bis auf ein Cafe, das Brunch anbot, und von 10 bis 15 Uhr geöffnet ist. Dem Himmel sei Dank dafür, denn um 10.45 Uhr begann es zu regnen. Der Regen ließ gegen Mittag nach und wir machten uns vollgefressen auf den Weg. Das Buffet war abwechlungsreich und wir hatten Sitzfleisch, denn raus wollten wir bei dem Regen nicht.
Noch war der Himmel grau, als wir unsere Tagesration in einem nahen Supermarkt einkauften. Nach ein paar Kilometern, drohte es erneut zu regnen, dunkle Wolken zogen am Himmel auf. Wir machten gerade in der Nähe eines Schelters eine Pause. Kurz entschlossen haben wir uns in den Schelter gelegt und unseren Mittagsschlaf gemacht und die weitere Entwicklung abgewartet. Danach zeigten sich mehr und mehr blaue Flecken am Himmel.

Das Land ist flach, überall braunes Getreide und kein Verkehr. Die Räder liefen wie von selbst. Breite Straßen und nix los. Ein Vergnügen, das nur dadurch gestört wurde, dass es kurz vor dem Ziel erneut anfing zu regnen.

Der primitive Campingplatz war eine kommunale Wiese mit vielen Bänken, einer Obstwiese, einem Shelter und einem kleinen Klohäuschen. Nach etwas suchen und fragen fanden wir den Platz, denn die im Führer angegebenen Koordinaten stimmten nicht. Hinter einem Busch auf der Obstwiese von der Straße nicht einsehbar schlugen wir unser Zelt auf. Dabei lachte uns die Sonne.

IMG_0300 IMG_0302 IMG_0308 IMG_0305 IMG_0303 IMG_0311 IMG_20170723_142710 IMG_0325 IMG_0321