Oldenburg – Flensburg – Rønhoved

Die Fahrt nach Flensburg hat bis auf den Umstieg in Hamburg gut geklappt. Von Oldenburg nach Flensburg muss man mindestens zweimal umsteigen, in Bremen und Hamburg. Wir hatten reichlich Zeit eingeplant und auch Nahverkehrszüge gewählt, da sie meistens breitere Türen und mehr Platz für Fahrräder haben. In Hamburg sollte unser Zug auf Gleis 11 abfahren. Aber kaum hatten wir uns durch die Menschenmassen auf den schmalen Bahnsteigen zu den Aufzügen durchgekämpft, mit Aufzug auf 13 hoch und auf 11wieder runter, kam die Durchsage der Gleisverlegung nach Gleis 5. Also alles nochmal.
Ansonsten haben wir den Tag ruhig begonnen, uns nochmal im Bett umgedreht, weil es draußen regnete, und entschieden später zu fahren, weil die Wetteraussichten für den späten Nachmittag besser waren. Im NWB von Oldenburg war viel Platz, noch mehr im Metronom von Bremen nach Hamburg. Und dann Hamburg, wie immer stressig. Aber das kennen wir ja.
Als wir in Flensburg ankamen regnete es noch, so dass wir erstmal ins Cafe gegangen sind. Der Wetterbericht hatte ja Besserung versprochen. Und die kam ja dann auch.
Durch die Stadt ging es nach Wassersleben zum Gendameriesti. Am alten Grenzhaus zwischen Dänemark und Deutschland rissen die Wolken auf und die Sonne kam durch und es wurde gleich warm, so dass wir uns entblättern konnten. Nach wenigen Kilometern kam eine unangenehme Steigung auf einem Kiesweg. Und es war nach kurzer Zeit schon schieben angesagt. Aber ansonsten war die Strecke bis zu unserem Naturcamping einfach zu fahren. Der Platz war idyllisch gelegen an einer ehemaligen Mühle. Wir saßen lange am Mühlenteich und genossen eine Kanne Kaffee und Tee.
Wir trafen dort ein schweitzer Paar mit drei Kindern und ein deutsches Ehepaar, die wir schon vorher im Zug getroffen hatten.
Wir sind wieder voll drin, als hätte es das Jahr seit Schweden 2016 nicht gegeben. Das ist Urlaub nach unserem Geschmack.

IMG_20170716_095653

IMG_20170716_095753

IMG_20170716_160843

IMG_0002

IMG_0008

IMG_0015

IMG_0021

IMG_0018

IMG_0023